Gebuehrenstop - Umfragen
Keine GEZ- Rundfunkgebühren auf Computer, PCs und Handys!

Gehört das Internet zur Grundversorgung der Öffentlich- Rechtlichen?

Sind Sie der Meinung, dass die öffentlich- rechtlichen Sendanstalten ihr Angebot über das Internet senden sollen? Oder ist der Grundversorgungs- auftrag schon mit dem Bereitstellen von terrestrischen und satelliten gestützten Sendeverfahren ausreichend gegeben?
Gehört das Internet mit zum Grundversorgungsauftrag?
Ja
Nein
Ist mir egal

Rundfunkgebühren auf Computer Politik und Rundfunk Newsarchiv - Alle Meldungen Externe Seiten - Weiterführende Informationen
Meistgelesene Artikel und Beiträge Deine Meinung zu GEZ und ÖRR! Mitstreiter Externe Seiten und Links - Weiterführende Informationen

GEZ Abmeldung - Wie sind eure Erfahrungen mit der GEZ-Abmeldung? Ich warte nun schon über drei Monate auf eine Bestätigung! Ausserdem könnt ihr hier sehen, wie die GEZ um jeden Hirsch buhlt. Unglaublich!


16.01.2012

1 Kom.
ORF ZiB-Redaktion - Protest-Video - (youtube) - Die Redakteurinnen und Redakteure des Aktuellen Dienstes in der ORF-Fernsehinformation protestieren für die Unabhängigkeit und für das Ende von partei-politisch motivierten Postenbesetzungen. 55 Mitarbeiter erheben ihre Stimme und fordern die Einhaltung des in der österreichischen Verfassung festgeschriebenen Rechtes auf Unabhängigkeit des ORF.
Kommentar:
Den Redakteuren und Verantwortlichen des öffentlich rechtlichen Rundfunks würde solch eine Aktion auch gut zu Gesicht stehen. ..aber..... Fehlanzeige! Bei uns ist alles in Ordnung. Kann nur so sein.... oder? ;-)


22.12.2011

1 Kom.
Gericht urteilt über Rundfunkgebühren - (fr-online) - Mit seinem aktuellen Urteil macht es das Bundesverfassungsgericht Menschen mit geringem Einkommen leichter, von den Rundfunkgebühren befreit zu werden.
Kommentar: Friedhelm
"Die Richter urteilten: Wer nur knapp über dem Existenzminimum lebt, den darf die Rundfunkgebühr nicht unter das Existenzminimum drücken. Die Öffentlich-Rechtlichen hatten ursprünglich immer die volle Gebühr erhoben, sobald ein Teilnehmer die E ...


03.11.2011
Die Ware Wahrheit - Eine Dokumentation über die Medienkritik aus der Bloggerszene. Warum die heutigen professionellen Medien nicht mehr als Informationsquelle ausreichen.


29.04.2011

ARD und ZDF planen Allianz gegen Youtube - (ftd) - Die Öffentlich-Rechtlichen wollen 2012 eine deutsche Onlinevideothek gründen und treten dadurch mit der mächtigen Google-Tochter in Konkurrenz. Doch die Strategie der gebührenfinanzierten Sender ist umstritten - und könnte das Kartellamt auf den Plan rufen..."Es geht um die Perspektive, großes Geld im Video-on-Demand-Bereich zu verdienen", sagte Schächter.


19.04.2011

Hausverbote für GEZ-Mitarbeiter zulässig - (t-online) - Hausbesitzer können den Gebühren-Fahndern der Gebühreneinzugszentrale ein Hausverbot erteilen. Das hat das Amtsgericht Bremen entschieden (Az. 42 C 43/10). Halten sich die Eintreiber nicht daran, können Hausbesitzer und Mieter die für die GEZ zuständige Landesrundfunkanstalt auf Unterlassung verklagen. Im aktuellen Fall hatten sich zwei Unternehmer gegen die ständigen Besuche der GEZ-Mitarbeiter und deren "impertinentes Verhalten" zur Wehr gesetzt.


14.07.2010

Jauch kassiert 4500 Euro pro Minute - (stern) - Den populären Neuzugang bekommt die ARD natürlich nicht geschenkt. Laut "Bild"-Zeitung bedeutet Jauchs Verpflichtung hohe Mehrkosten für die Sendeanstalt. Er und seine 2000 gegründete Produktionsfirma sollten 10,5 Millionen Euro pro Staffel mit 39 Sendungen erhalten, meldet die Zeitung. Das seien 41 Prozent mehr, als bisher bei Vorgängerin Will angefallen seien. Jauch koste pro Minute 4487,18 Euro Gebührengeld, rechnet das Blatt vor.


16.06.2009

Freie Meinung, Sicherheit und Medien - (rfgz) - Jeder darf sagen, was er will. Steht so im Grundgesetz. Lt. aktueller Kriminalstatistik riskiert man damit zwar zunehmend, dass es was auf die Mütze gibt, aber den freien Geist - soweit vorhanden - schert das wenig.


26.05.2009

2 Kom.
OVG Nordrhein-Westfalen trifft Grundsatzurteil: PC mit Internetzugang ist rundfunkgebührenpflichtig - (kostenlose-urteile) - Entscheidend ist die Nutzungsmöglichkeit, nicht die tatsächliche Nutzung - Für einen PC mit Internetzugang, der im privaten Bereich bereitgehalten wird, müssen Rundfunkgebühren entrichtet werden, wenn ansonsten kein herkömmliches Rundfunkempfangsgerät vorhanden ist. Dies entschied das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen.
Kommentar: Diethard Pötzsch
GEZ-Gebühr, ist eine echte, kapitalistische ABZOCKER-SCHEISSE ! Man kann ja keinen Sender mehr hören, nur scheiß engl.+amerikanische scheiß Musik,was kein normaler Mensch versteht. Auch die aktuellen Probleme, alles kapitalistische SCHEISSE !!! ...


26.05.2009

9 Kom.1
Studenten müssen für PC zahlen - (focus) - Nun gibt es doch keine Gnade für Computerbesitzer: Wer in Nordrhein-Westfalen einen Rechner mit Internetzugang besitzt, muss Rundfunkgebühren zahlen. Das hat das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster am Dienstag entschieden.
Kommentar: jo
Harald Simon macht auf PC-Gebühr schon die passende Bemerkung, wenn er schreibt, dass man sich die Gebührenzahler quasi selber züchtet. Hintergrund: Studienanfänger bekommen in Paderbor ...


29.03.2009

2 Kom.
GEZ - "Das klassische Prinzip des Schutzgeldes" - (welt) - Die Rundfunkgebühren gehören abgeschafft - zumindest in ihrer jetzigen Form. So lautet die Forderung von Bernd Höcker. Der Buchautor ist zur Symbolfigur im Kampf gegen die GEZ geworden. Auf WELT ONLINE spricht er über Zwangsanmeldungen und Fälle, bei denen GEZ-Fahnder Existenzen zerstörten.
Kommentar: wolfgang
soweit so gut, aber die berechtigte kritik an der GEZ trifft nur indirekt die richtigen. die tatsächlichen "GEIER " sind die ARD/ZDF intendanten mit ihren horrenden salären, die weit über den der bundeskazlerin und des bundespräsidenten liegen ...


26.03.2009

OVG Koblenz entscheidet pro PC-Gebühr - (gebuehren-igel) - Das Oberverwaltungsgericht Koblenz hat gegen einen klagenden Anwalt und für die PC-Gebührenpflicht entschieden


04.03.2009
Objektiv sieht anders aus - Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Form des MDR verkündet auf seiner Website das "Urteil der Woche" zur PC-Gebühr


28.02.2009

ZDF zahlt für Party zu Kurt Becks 60. Geburtstag - (welt) - Dass sich Politik und öffentlich-rechtlicher Rundfunk nahe stehen, ist bekannt. Doch manchmal bekommt die Nähe einen faden Beigeschmack: Das ZDF hat sich an den Kosten der Feier zum 60. Geburtstag des früheren SPD-Chefs Kurt Beck beteiligt. Der ist Verwaltungsratschef des Mainzer Senders.


26.02.2009

1 Kom.
Online-Magazin startet Kampagne "Dafür zahl' ich nicht" - (wunschliste) - Das "satirisch-kritische" Online-Magazin Fernsehkritik.tv startete am Donnerstag eine Kampagne unter dem Motto "Dafür zahl' ich nicht." Diese richtet sich gegen den von diesem Magazin beobachteten angeblichen oder tatsächlichen Qualitätsverfall der Programme bei ARD und ZDF.
Kommentar: Diskutant
Macht mit beim Zukunftsdialog der Bundesregierung https://www.dialog-ueber-deutschland.de/DE/20-Vorschlaege/10-Wie-Leben/vorschlag_einstieg_node.html?cms_gts=500186_Dokumente%3Dvotes#Inhalt das Thema "GEZ Abschaffen" liegt gut im Rennen ...


25.02.2009

1 Kom.
Koch macht Druck auf ZDF-Chefredakteur - (sueddeutsche) - Roland Koch pumpt den Streit um ZDF-Chefredakteur Brender unnötig auf, weil er um seine eigene Macht fürchtet. Nicht nur der Rundfunk, auch seine Gremien müssen reformiert werden.
Kommentar: Gast
Da sieht man wieder mal, wie es tatsächlich um die sogenannte Staatsferne der Öffentlichrechtlichen Sender bestellt ist: es gibt sie genaugenommen nicht. Wie auch, so durchsetzt wie die Rundfunkanstalten, die KEF und die Rundfunkräte von politisch ...


24.02.2009

2 Kom.
Oliver Pocher mit eigener Samstagabend-Show? - (promiblogger) - Verjüngungskur auf Teufel komm raus. Erst Musikantenstadl und dann Oliver Pocher? Gerüchteweise will das Erste seine Zuschauer demnächst mit Pocher am Samstagabend beglücken und hat sogar schon eine Pilotfolge aufgezeichnet.
Kommentar: jo
Arrrggggghhhhh...wie tief will die ARD noch sinken???? Also wenn noch einer der ARD-Oberen das Wort Qualitätsfernsehen in den Mund nimmt, dann...dann...dannn..hmmm, das passende Schimpfwort ist noch nicht erfunden fällt mir gerade auf. Zumindest ...


21.02.2009

Kritik: Privat-öffentliches Trauerspiel - (badische-zeitung) - ARD: 100 Jahre H. Erhardt/Inas Nacht - Was sich die ARD mit dieser Show zur besten Sendezeit leistete, war empörend. Das vielbeschworene Qualitätsfernsehen, für das Milliarden an GEZ-Gebühren eingesammelt werden, sieht anders aus.


19.02.2009

4 Kom.
Für die Übersicht der entschiedenen Verfahren - (rfgz) - Um nicht die Übersicht zu den bisherigen Urteilen zur PC-Gebühr zu verlieren, bieten die RFGZ nun einen Punktezähler auf ihrer Homepage an. Bisher steht's 11:4 gegen die Rundfunkanstalten. So kann's weiter gehen.
Kommentar: anonymous
Und wie hoch ist die Dunkelziffer der Verfahren? Es hat sicherlich nicht jeder seinen Erfolg and ie große Glocke gehängt... wie der BR seinen "Erfolg" in Würzburg. Wieviele Rundfunkteilnehmer wider Willen haben wohl vor der Klage aufgegeben, ab ...


18.02.2009

3 Kom.
GEZ-Gebühren für Internet-PCs fällig - (ksta) - Urteil des Verwaltungsgerichts Würzburg (Az. W 1 K 08.1886) - Auf einen internetfähigen PC fallen nach einem neuen Urteil Rundfunkgebühren an. Das ist auch dann der Fall, wenn in dem Computer keine Soundkarte und keine Programme zru Aufzeichnung von Sendungen installiert sind.
Kommentar: jo
So, so, "Nach Ansicht des Verwaltungsgerichts gehört der Internet-Rundfunk mittlerweile zum Grundversorgungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender." Wieviel Grundversorgung braucht der deutsche Hansel denn so? Es wundert auch nicht, dass ...


Mehr gibt's im Newsarchiv
PC-Gebühr & ö.r. Rundfunk
GEZ PC-Gebühr auf internetfähige PCs
Gehört das Internet zum Grundversorgungsauftrag?
Welche Gebührenhöhe halten Sie für angemessen?
Welches Gebührensystem favorisieren Sie?
News & Informationen
Artikelsuche

GEZ Gebühren auf Neuartige Empfangsgeräte
Widerspruch auf Gebührenbescheid zur GEZ-Computer-Gebühr

News - GEZ
News - GEZ PC-Gebühr
Alle Artikel ohne Filter
Beweggründe dieser Seite
Externe Seiten zum Thema GEZ und Rundfunk

Login


GS-Artikel
03.11.2011
Die Ware Wahrheit
13.03.2008
HR und GEZ - Biegen bis es passt
16.02.2008
ZDF Kinowerbung für Mediathek
30.01.2008
PC-Gebühr: Begründung des Bundesverfassungsgerichts zu Nichtannahme der Verfassungsbeschwerde
13.01.2008
Wir sind Rundfunk-Spitze!
07.01.2008
Wieviel kostet der Gebühreneinzug?
20.12.2007
Ich will Post von der GEZ
08.11.2007
Eva Herman läßt ZDF-Mediathek in die Knie gehen
31.10.2007
Deutschland kocht: Überangebot an Kochsendungen - Viele Sender, viele Wiederholungen
07.09.2007
GEZ mit neuem Image?


Datenschutz
Die Letzten!
GS-Artikel
Artikelarchiv
Links zum Thema
Unterstützung für Gebühren-STOP
Unterstützer und Links
Impressum


Kommentare Archiv
30.04.2012 - Der Heinz zu:
GEZ - "Das klassische Prinzip des Schutzgeldes"
07.04.2012 - Diskutant zu:
Online-Magazin startet Kampagne "Dafür zahl' ich nicht"
07.03.2012 - wolfgang zu:
GEZ - "Das klassische Prinzip des Schutzgeldes"
21.02.2012 - Pro Plebiszit zu:
Neues Rundfunkgebührenmodell ab 2013 - Zahlen, ohne Wenn und Aber
04.02.2012 - Friedhelm zu:
ORF ZiB-Redaktion - Protest-Video
04.02.2012 - Friedhelm zu:
Gericht urteilt über Rundfunkgebühren
31.08.2011 - Merry zu:
Widerspruch auf Gebührenbescheid zur GEZ-PC-Gebühr
12.08.2011 - bonny zu:
GEZ als zu teuer empfunden
14.06.2011 - ko zu:
Rundfunk-Staatsvertrag - EU-Kommission erwartet klare Grenzen für ARD und ZDF
31.05.2011 - Dirk zu:
Oliver Pocher mit eigener Samstagabend-Show?
01.05.2011 - jo zu:
ARD-Moderatoren berichten in GORE-TEX - Bogner Jacken
24.02.2011 - Lars von obernhof zu:
ARD-Moderatoren berichten in GORE-TEX - Bogner Jacken
13.01.2011 - lutzmaarmor zu:
Nun hat es auch Deutschlands Anti-GEZ-Guru Bernd Höcker erwischt: Zwangsanmeldung!
12.12.2010 - andreas frick zu:
So werden die GEZ-Gelder verplempert
12.12.2010 - Andreas Frick zu:
Höcker News - Haftandrohung wegen 20,53 Euro

3 Kommentare warten auf Bestätigung


News - Highlights
22.12.2011 - fr-online
Gericht urteilt über Rundfunkgebühren
14.07.2010 - stern
Jauch kassiert 4500 Euro pro Minute
22.11.2008 - pcgebuehr
Sieg für PC- Gebühr
31.08.2008 - spiegelfechter
ARD zensiert den "Klassenfeind"
29.07.2008 - rhein-zeitung
PC- Gebühr - Urteil Nr. 2 - Keine Rundfunkgebühr für Internet in Kanzlei
16.07.2008 - rfgz
1:0 für die PC- Gebührengegner
10.06.2008 - ksta
Ärger mit der GEZ - Opfer des Staatsvertrags
09.06.2008 - medien-mittweida
Neues Rundfunkgebührenmodell ab 2013 - Zahlen, ohne Wenn und Aber
03.06.2008 - anstageslicht
Unser Geld: Unsere Rundfunkgebühren
15.04.2008 - gebuehren-igel
Warum die Öffentlich- Rechtlichen sauer sind - Zum Entwurf des 12. Rundfunkänderungs- staatsvertrags
10.03.2008 - pc-gebuehr
PC- Gebühr verklagt Hessischen Rundfunk
05.03.2008 - spiegel
ARD UND ZDF ONLINE - Auf Kollisionskurs mit der Verfassung?
15.02.2008 - rfgz
PC- Gebühr: Verfassungsbeschwerde abgewiesen
15.01.2008 - digitalfernsehen
EU plant Einschränkung öffentlich- rechtlicher Online- Aktivitäten
11.12.2007 - welt
PC- Gebühr bringt GEZ gerade mal 4 Millionen Euro
08.12.2007 - gs
GEZ: Volksbegehren zu Rundfunkgebühren
29.11.2007 - taz
Neue GEZ- Gebühren ab 2009 - Fernsehen wird 95 Cent teurer
12.11.2007 - faz
GEZ: Gebührenzahlen bis zur Existenzgrenze
12.11.2007 - gebuehren-igel
PC- Gebühr: Klage gegen den WDR
07.11.2007 - handelsblatt
Das Sterben der Elefanten - Eine Dokumentation der Unwissenheit
07.11.2007 - faz
Internet - ARD und ZDF gehen online unbeirrt voran
26.10.2007 - faz
Medien: Ein Freifahrschein erster Klasse für ARD und ZDF
22.10.2007 - welt
Schwarzseher - So weit dürfen GEZ- Kontrolleure gehen
11.10.2007 - myvideo
Eva Herman bei J.B. Kerner: Lehrvideo in Sachen Demokratie und Toleranz
20.09.2007 - elbenberg
Nichts sehen kostet auch - Umstellung auf DVB- T - Mattscheibe bleibt schwarz - II-
17.09.2007 - bild
Fernseh- Gebühren: Die Methoden der GEZ- Schnüffler
30.08.2007 - gs-suche
faz Artikelserie - Die Methoden der GEZ - Grauzonen des Rechts
25.08.2007 - spiegel
ANGRIFF AUF ARD UND ZDF: "Dieses System entspricht nicht dem Willen der Bürger"
24.08.2007 - heise
GEZ rudert bei Abmahnung wegen missliebiger Begriffe vorsichtig zurück
24.08.2007 - sueddeutsche
Natürlich zahl ich - eine neue nervige GEZ- Kampagne